Das Nollendorfblog braucht Deine Unterstützung!

Liebe Leserinnen und Leser,

heute wende ich mich persönlich an Euch mit einem Anliegen.

Dieses Blog ist kein Geschäftsmodell und nicht dazu da, Geld zu verdienen. Und doch wird es für mich immer schwieriger, es weiterzubetreiben, wenn ich wie bisher auf jede finanzielle Einnahmequelle verzichte.

Es war und ist mir wichtig, kritisch – und vor allem: gleich kritisch! – auf alle Verbände, Organisationen und Marken blicken zu können, die irgendwie mit unserer Community zu tun haben. Eine Leserin, ein Leser soll niemals darüber nachdenken müssen, ob ich irgendwas schreibe, nicht schreibe, oder anders schreibe, weil es irgendwelche finanziellen Verflechtungen gibt.

Bei journalistischen Portalen fällt die klare Trennung zwischen Redaktion und Vermarktung einfacher, da gibt es die einen, die sich um die Inhalte, und die anderen, die sich um die Vermarktung kümmern. Bei einem solchen Blog als One-Man-Show, erst recht wenn es sich so sehr um ein bestimmtes Anliegen dreht, ist das anders. Deswegen habe ich immer alle Angebote abgelehnt, die in irgendeiner Weise mit Werbung oder PR zu tun hatten.

Mir ist es auch wichtig, dass ich nicht mit Klicks bezahlt werde, also dafür möglichst oft, möglichst effektiv und möglichst viel Reichweite zu erzielen. Ich möchte dann schreiben, wenn ich denke, dass ich etwas zu sagen habe und dann schweigen, wenn das nicht so ist. Mir ist es wichtig, autark und unberechenbar zu sein, nicht darüber nachdenken zu müssen, welches Thema wohl gerade interessant sein könnte, damit es viel Wind erzeugt. Ich will nicht darüber nachdenken müssen, ob sich kürzere Texte, Bilder oder irgendwelche visuellen Effekte positiv auf den Erfolg des Blogs auswirken könnten, weil ich den Erfolg nicht an vermarktbaren Zahlen messen möchte.

Ich sehe mich als Teil der Community, als jemand, der sich für deren Interessen, deren Rechte und Sichtbarkeit streitet, der aber auch innerhalb der Community anecken kann, wenn es Missstände, Hindernisse oder überkommene Strukturen gibt. Andererseits darf das Streiten aber auch kein Selbstzweck sein: Bei allen Auseinandersetzung darf es immer nur um die Sache gehen.

Gerade weil jetzt ein Großteil der Gesellschaft der Meinung ist, dass Diskriminierung von LGTBI* kein Thema mehr ist, müssen wir es zum Thema machen, nach neuen Wegen und Strategien suchen, die erklären und überzeugen können. Und mit denen wir uns wehren können. Das Nollendorfblog ist kein Nachrichten- und auch kein Rechercheportal. Und doch haben sehr viele, ja immer mehr der Beiträge auch damit zu tun, im Hintergrund öfter und genauer nachzufragen, nachzuschauen,durchzustöbern, zusammenzutragen, Dinge zu planen, zu beginnen, und sie dann oft wieder zu verwerfen, Termine wahrzunehmen. (Informationen zum Blog gibt es hier.)

Im nächsten Frühjahr betreibe ich dieses Blog seit neun Jahren. Es ist mein festes Ziel, dass es mindestens zehn Jahre werden. Aber es ist für mich schwieriger geworden, das Blog wie gewohnt aufrecht zu erhalten. Es geht darum, sich in immer neue Themen hineinzuarbeiten und dabei zwar stringent, aber möglichst wenig erwartbar zu bleiben. Das ist, erst recht nach so vielen Jahren, oft keine einfache Aufgabe. Vor allem bedeutet es Aufwand und Zeit. Wie gesagt: Dieses Blog ist kein Geschäftsmodell. Diesen Aufwand zu betreiben, diese Zeit mir zu nehmen, muss ich mir auch leisten können.

Ich habe mich gegen eine Paywall entschieden, weil diese bedeuten würde, dass nicht alle Inhalte immer allen immer zugänglich sind. Mir ist es wichtig, dass alles von allen ohne Barrieren gelesen werden kann, um weiterhin möglichst viele Menschen innerhalb und außerhalb der Community mit den Debatten, mit den Themen und Anliegen dieses Blogs erreichen zu können.

Damit das funktionieren kann, brauche ich Dich, bitte ich Dich um Deine Unterstützung.

Bitte helfe mir, dass ich das Nollendorfblog autark und unabhängig zu halten kann. Bitte helfe mir, mich mit diesem Blog weiterhin einmischen zu können.

Die Berliner Plattform Steady hat eine Möglichkeit gefunden, wie Leser die digitalen Projekte, die ihnen wichtig sind, einfach und nachhaltig zu unterstützen können. 

Wie viele andere Blogs und Webseiten hat das Nollendorfblog nun auch eine eigene Steady-Seite, wo Du die für Dich passende Summe per Lastschrift, Paypal oder Kreditkarte anweisen kannst. Am liebsten per Jahresabo, denn so reduzieren sich die hohen Zahlungskosten.

Bitte sei auch Du dabei!

Hier geht es zur Unterstützer-Seite:

 

 

 

 

 

 

 

Danke für Dein Vertrauen.

Johannes

PS: Bitte teile diese Seite, um mehr Unterstützer*Innen erreichen zu können.

60 Gedanken zu „Das Nollendorfblog braucht Deine Unterstützung!

  1. Pingback: Die verlogene David-Berger-PR des WDR und seine ärgerliche Homophobietradition -

  2. Pingback: Falk Richter: Deutschlands wichtigster schwuler Theaterregisseur erhält wichtigsten queeren Filmpreis -

  3. Pingback: » Vier einfache Fragen an Peter Kraus zu Andreas GabalierIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  4. Pingback: Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  5. Pingback: » Queer in den Medien: Homosexualität ist keine Privatsache und Stonewall war keine Online-Petition!Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  6. Pingback: » SPIEGEL-Redakteur Walter Meyr muss während Kardinal-Interview mal kurz auf ToiletteIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  7. Pingback: » Karl Lagerfeld und der schwule Mann als SexistIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  8. Pingback: » 10-Jahre-Nollendorfblog-Gala am 28.5. im Tipi: Das sind die GästeIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  9. Pingback: » Stoppt Kramp-Karrenbauer!Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  10. Pingback: » Nach AKK-Witz: BILD-Chef beschwört Wahlkampf gegen geschlechtliche VielfaltIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  11. Pingback: » Die queere Horror-Foltershow der ITB: Berlin, du kannst so hässlich sein!Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  12. Pingback: » Wie die WELT mir einen Nazi-Vergleich zu AKK unterjubeltIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  13. Pingback: » Alternative Fakten und Verschwörungsfimmel: Die Geburt der Annegret Trump-KarrenbauerIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  14. Pingback: » Verbotsparteien CSU und SPD: Weg mit dem Entwurf zum Transsexuellengesetz!Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  15. Pingback: » Ich will dich kennenlernen! Jetzt mitmachen bei der großen Umfage zu 10 Jahren Nollendorfblog!Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  16. Pingback: » Warum Ralf König Deutschlands bedeutendster lebende schwule Autor istIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  17. Pingback: » „Vincent kriegt keinen hoch“: Das ist die Frau hinter dem Problem mit dem Song von Sarah ConnorIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  18. Pingback: » „Vincent“: Antenne-Bayern-Programmchefin Ina Tenz wirft Nollendorfblog „Falschbehauptungen“ vorIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  19. Pingback: » Jogi Löw als „Schwabentucke“: Die homophobe Vorgeschichte der „Vincent“-Boykottierin Ina Tenz von Antenne BayernIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  20. Pingback: » Widerspruch zu Joachim Gauck: Nein, die CDU muss nicht noch mehr nach rechts!Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  21. Pingback: » Michael Müller und die SPD sind mitverantwortlich für den Skandal-LSVD BBIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  22. Pingback: » Über die billige Kritik am (Berliner) CSDIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  23. Pingback: » „In die Kirche gehen ist das neue Schwulsein“: Wie die SWR3-Kirchenpropaganda aus Tätern Opfer macht.Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  24. Pingback: » Warum Annegret Trump Karrenbauer nie Kanzlerin dieses Landes werden darfIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  25. Pingback: » Ehe für alle: dpa verbreitet irreführende Meldung zum AKK-AuftrittIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  26. Pingback: » Kein echtes Bekenntnis zur Ehe für alle: dpa korrigiert irreführende AKK MeldungIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  27. Pingback: » Skandal um Homofolterstaat: Wie Berlins Messe-Chef Göke die Öffentlichkeit täuschtIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  28. Pingback: » Trotz Diversitätsversprechen: Homo-Hasserin Katherina Reiche bekommt Führungsposten bei EonIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  29. Pingback: » Kein Witz: Dieter Nuhr möchte die Debattenkultur rettenIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  30. Pingback: » Mein Vorschlag für einen wirklich politischen Berliner CSD 2020Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  31. Pingback: » Nollendorfblog-Verdacht bestätigt: „Diversity-Index“ muss nach EON-Falschangaben korrigiert werdenIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  32. Pingback: » EON-Manipulationen beim Diversity-Index: Nach heftiger Kritik fordert Uhlala nun Belege aller DAX-KonzerneIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  33. Pingback: » Grimme-Preis-Nominierung für schwules TV-Dating „Prince Charming“. Interview zu den HintergründenIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  34. Pingback: » Kölner CSD-Motto: Nicht die Hymne ist unantastbar. Unsere Würde ist es.Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  35. Pingback: » Queere ZDF-Fernsehrätin* Renner zur Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen: Es macht mich wütend!Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  36. Pingback: » Dringender Hilferuf aus Polen an die deutsche Community und den Berliner CSDIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  37. Pingback: » WELT-Chefredakteur Poschardt zu AKK-Rücktritt: Karnevalswitz zeugte von Anstand und WertekanonIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  38. Pingback: » Transfeindlichkeit während der Berlinale: Es beginnt mit dem KloIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  39. Pingback: » After Corona: Das Versprechen!Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  40. Pingback: » Corona und die Freiheit, die wir jetzt verteidigen müssen.Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  41. Pingback: » Netflix-Serie: „BILD“ macht schwulen „Tiger King“ zum Dessous-SexmonsterIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  42. Pingback: » Ein digitaler CSD ist kein CSDIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  43. Pingback: » Berliner CSD-Vorstände: Denn sie wissen nicht, was sie tunIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  44. Pingback: » NDR-Radio in der Corona-Krise: Mehr Faschismus wagen!Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  45. Pingback: » Über das Dilemma liberaler Politik: Nicht die Diskriminiererten sind schuld am PopulismusIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  46. Pingback: » Berliner CSD-Vorstände relativieren RassismusIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  47. Pingback: » Nina Queer entschuldigt sich für rassistisches Posting und fällt Berliner CSD-Vorständen in den RückenIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  48. Pingback: » Nina Queer entschuldigt sich für Rassismus und fällt CSD-Vorständen in den RückenIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  49. Pingback: » Merz, Laschet, Klöckner und die Verläßlichkeit der ganz normalen Homophobie in der CDUIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  50. Pingback: » Ehe für alle: Der geheime Plan um die Konfettibombe im BundestagIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  51. Pingback: » Coming-out: Liebe Eltern, gebt Euch einen Ruck!Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  52. Pingback: » Homophobie und Rassismus: Die ARD ist Dieter Nuhrs perfekte BühneIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  53. Pingback: » RTL-Rauswurf der „Hitler-Transe“: Lügen von „BILD“, PR vom RBBIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  54. Pingback: » Coming-out-Verriss in der „FAZ“: Gegenrede auf Sandra KegelIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  55. Pingback: » Abwertung als „Meinungsfreiheit“: Schickt mir Euer Video!Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  56. Pingback: » „Regenbogen-Paradoxon“: Wie sich die Rainbow-Flag auch gegen die Community richtetIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  57. Pingback: » SPIEGEL-Kulturchef und die Angst vor trans: Ahnungslos durch die Nacht?Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

  58. Pingback: » Das trans-Bashing des SPIEGEL-Kulturchefs widerspricht dem Wunsch von Augsteins TochterIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  59. Pingback: » Impfskepsis und Homophobie: Warum mehr Aufklärung (fast) nichts bringtIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

  60. Pingback: » Putins Krieg: Warum Europas Freiheit am Tampon-Behälter im Männerklo verteidigt wirdIch hab ja nichts gegen Schwule, aber

Kommentare sind geschlossen.