Das Nollendorfblog wird in diesem Frühjahr zehn Jahre alt. In dieser Zeit ist viel passiert. Als ich dieses Blog 2009 begonnen habe, war sich die Gesellschaft weitgehend darüber einig, dass es für LGBTI nun immer besser würde, dass alles, was es noch zu erreichen gab, nur noch eine Frage der Zeit sei. Und ja, es hat sich viel verbessert. Schaut man zum Vergleich noch ein paar Jahrzehnte zurück, dann hat sich sogar mehr getan, als sich die meisten von uns je vorstellen konnten.
Und doch, das wissen wir heute: Es war eben nicht vor allem eine Frage der Zeit. Das, was wir erstritten haben, kam nicht von selbst, es ist vor allem das Ergebnis eines langen Kampfes unserer Community. Und noch etwas haben wir in den letzten zehn Jahren gelernt: Wir haben die Sicherheit verloren, dass alles immer besser wird.
Nollendorfblog vom 8. Februar 2019
Nein, die nächsten zehn Jahre werden nicht einfach, sowohl, was die Konflikte nach innen, als auch die nach außen betrifft. Aber ich bin mir sicher: Wenn jemand darauf vorbereitet ist, dann unsere Community. Lasst uns über sie streiten. Aber lasst sie uns nicht kaputtreden! (…)
Ich möchte das 10-jährige Bestehen dieses Blogs mit einem Community-Fest feiern, ein Abend, an dem wir zurückblicken auf die Ereignisse des letzten Jahrzehnts, aber auch darüber reden, was nun zu tun ist.
Der Vorverkauf hat begonnen! Anlässlich von 10 Jahren Nollendorfblog findet am 28. Mai im Tipi am Kanzleramt eine große Community-Gala mit Talk und Musik statt. Es wird eine bunte Show, Begegnung und Wiedersehen mit wichtigen AkteurInnen, mit prominenten Talk-Gästen aus Politik, Kultur und der queeren Community. Wir wollen feiern, aber auch diskutieren: Wie hat sich die Gesellschaft in den letzten zehn Jahren verändert hat und was bedeutet das für LGBTI aber auch für andere Minderheiten?
Ich bin froh und stolz, Euch meine famosen Bühnengäste bekannt geben zu können (wie Ihr seht: Es wird spannend; und ein langer Abend …):
Ralf König – Barrie Kosky – Katharina Franck – Klaus Lederer – Tessa Ganserer – Sigrid Grajek – Hendryk Ekdahl – Kerstin Polte – Ludique! – Desiree Klaeukens – Alfonso Pantisano – Ryan Stecken …. sowie Daniel Philipp Witte und Ricardo Frenzel Baudisch mit Highlights aus der „Operette für zwei schwule Tenöre“.
Am Flügel: Florian Ludewig – Special Guest: Martin Schulz (Änderungen möglich)
Im Gespräch mit dem langjährigen EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz wird es u.a. um den schwierigen Weg zur „Ehe für alle“ und den Umgang mit dem Rechtspopulismus gehen, der in ganz Europa gegen Minderheitenrechte mobil macht; mit Ralf König, dem „vielfach preisgekrönten Meister des intelligenten deutschen Comics“ (aktuelles Buch: „Herbst in der Hose“) auch darüber, dass auch schwule Männer älter werden und darum, ob und wie die Szene über sich selber lachen kann.
(c) Fotocredits: 1:Judith Rahner; 2: -; 3:-; 4: Ralf König/vvg-köln; 5: J. Jackie Baier; 6: Jan Windszus Photography; 7: Amanda Rebholz; 8: DiG/Trialon
Erstmals auf einer Veranstaltung in Berlin wird die bayerische Landtagsabgeordnete Tessa Ganserer nach ihrem Coming Out als erstes deutsches transidentes Parlamentsmitglied über ihren politischen Kampf berichten. Berlins Kultursenator und Bürgermeister Klaus Lederer, der immer wieder nicht nur leidenschaftlich gegen Homophobie, sondern auch gegen Antisemitismus streitet, ist ebenso mit dabei wie der Intendant und Chefregisseur der Komischen Oper Berlin, Barrie Kosky, der international Furore macht mit seinem Haus, das immer wieder jüdische, queere und diverse Aspekte betont, sowie Katharina Franck, die mit den Rainbirds und „Blueprint“ ihre Karriere begann, und vor Kurzen mit „Musik! Musik!“ ihr 17. Album veröffentlicht hat.
(c) Fotocredits: 1:Robert Becker; 2: Anna Hondong; 3: Arno; 4: Julian Laidig; 5: -; 6: ; 7: ; 8: Guido Woller
Weitere Talkgäste sind der Enough is Enough Co-Gründer Alfonso Pantisano zum Thema „Aktivismus“ sowie die Regisseurin und Drehbuchautorin Kerstin Polte) („Wer hat eigentlich die Liebe erfunden“), mit der ich über eines meiner Lieblingsthemen in diesem Blog sprechen werde: queer in den Medien!
Aber gefeiert wird natürlich auch! Das Musikprogramm ist ein einmaliges Zusammentreffen höchst unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler:
Schauspielerin, Kabarettistin, Sängerin und Alleskönnerin Sigrid Grajek, „Ludique!“, der „queere Erfolg aus Amsterdam“ (Siegessäule), Sänger und „Hafen“-Legende Hendryk Ekdahl, die preisgekrönte Sängerin und Liedermacherin Desiree Klaeukens, AktivistIn und SängerIn Ryan Stecken, sowie die Sänger Daniel Philipp Witte und Ricardo Frenzel Baudisch mit Highlights aus der „Operette für zwei schwule Tenöre“. Die musikalische Leitung hat Florian Ludewig („Malediva“), der auch die KünstlerInnen am Piano begleitet.
Ich würde mich freuen, möglichst viele von Euch bei diesem besonderen Abend zu sehen. Demnächst geht auch die Plakat- und Flyerpromo los, also sichert Euch am besten schon jetzt die besten Kategorien!
(Tickets ab 17.00 Euro – Tel.: 030 390 665 50 – Fax: 030398 384 36-E-Mail: tickets@tipi-am-kanzleramt.de , Homepage & Infos)
Wir brauchen Deine Hilfe! Das Nollendorfblog bleibt werbefrei und unabhängig durch die freiwillige Unterstützung seiner Leserinnen und Leser.
Mehr dazu: Das Nollendorfblog braucht Deine Unterstützung.